Eine kurze Einführung

Was ist Life-Coaching?

Ansatz

Life-Coaching ist keine Therapie, sondern bietet eine kompakte Unterstützung beziehungsweise Hilfestellung für die individuelle Lösungsfindung beruflicher und/oder privater Fragestellungen an. In meinen Life-Coachings arbeite ich mit einem leicht verständlichen Kurzfragebogen, der von einem Netzwerk aus Persönlich­keits­trainer*innen und Coaches entwickelt und jahrelang von mir praktisch erprobt wurde. Mit der Auswertung des vor der Life-Coachingsession beantworteten Kurz­frage­bogens werden im Coaching die persönlichen Stärken analysiert. Anhand von vierzig Eigen­schafts­wörtern, die in Bezug zur eigenen Per­sönlich­keitsstruktur gebracht und gewichtet werden, entsteht ein geometrisches Bild der individuellen Persönlich­keits­struktur.

Vier Temperamente

Theoretischer Hintergrund des Fragebogens sind die vier Temperamente, die vier Elemente und die sich daraus ergebenden vier unterschiedlichen Persönlichkeitstypen:

  • durchsetzungsstarker, energiegeladener, Macher-Typ
  • initiativer, flexibler, Expressiver-Typ
  • stetiger, verbindender, Integrativer-Typ
  • gewissenhafter, durchdringender, Analytischer-Typ

Individuelle Stärken und Potenziale

In meinen Life-Coachings fokussiere ich meine Coachees auf ihre individuellen Stärken und Entwicklungspotenziale. Dadurch werden der achtsame und selbstbewusste Umgang mit sich selbst, die seelischen Widerstandskräfte und die eigenen vitalisierenden Ressourcen gestärkt. Mein Arbeitsansatz in meinen Life-Coachings ist kurz zusammengefasst: Stärke deine Stärken!

Meine Angebote

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner